Home
Wir über uns
Historische Entwicklung
Die Gemeinderäte
Gemeinderatssitzungen
Ausschussbesetzungen
Blick in die Tagespresse
Wahlergebnisse 2014
Kommunalwahl 2014
Gehen Sie wählen...
Mannschaft 2014
Ragaller Lothar
Reindl Franz-Paul
Jutta Teschner
Iris Graßl
Rauth Johannes
Karl Pfund
Michael Holzer
Schütz Andreas
Thomas Ziegler
Anton Tiefenbrunner
Klemens Holzer
Andreas Möbius
Veranstaltungen / Infos
Bekanntmachungen
Kulturfreunde Krün
Das Krüner Wappen
Bayern-Hymne
Krüner Vereinsregister
Links
Gästebuch
Impressum
 




Rektorin an der Grundschule Wallgau-Krün

1961 in Nürnberg geboren
aufgewachsen und zur Schule gegangen in Erlangen
Abitur 1980
seit 1993 in Krün

Beruflicher Werdegang:
   · Abgeschlossenes Musikstudium an der Fachakademie für Musik in Nürnberg
   · Auslandsaufenthalt in Sao Paulo (Brasilien) mit Praktikum in landwirtschaftlichen und
      pädagogischen Einrichtungen
   · Lehramtsstudium an der Universität Erlangen-Nürnberg
   · September 1993 Versetzung an die Volksschule Wallgau-Krün und seitdem dort als
      Lehrerin tätig
   · seit dem Schuljahr 2009/10 Rektorin der Grundschule Wallgau-Krün

Durch meine Arbeit an der Schule konnte ich mich über den Kontakt zu Schülern, Eltern und Kollegen als Neubürgerin bald heimisch fühlen. Ich merkte immer wieder wie wichtig die Schule für die Lebendigkeit und die Gemeinschaft eines Dorfes ist. Sie stellt einen bedeutenden Kulturfaktor dar. Schon die Kinder können sich in einer prägenden Lebensphase mit ihrer Heimatschule identifizieren und lernen, dass auch Bildung zu ihrer unmittelbaren Lebenswirklichkeit gehört. Um junge Familien für den  Ort zu gewinnen und sie dort zu halten, muss ein attraktives Schulangebot vorhanden sein.

Leider besteht in einer Zeit des Geburtenrückganges für kleine Schulen die Gefahr der Auflösung. Schon das Ende der Teilhauptschulen in Bayern konnte, trotz vieler Bemühungen, nicht verhindert werden. Der Anpassungsprozess der Landschulen muss nun als Chance der Qualitätsverbesserung gesehen werden.

Daran möchte ich persönlich mitarbeiten und mich auch politisch für den Erhalt unserer Schule einsetzen.


 
Top